Für die Archivierung diverser Dokumente benutze ich fileee.
fileee stellt für dein Smartphone eine iOS– oder Android-App bereit, über die du deine Dokumente einscannen und digitalisieren kannst.
Weiterhin kannst du auf der fileee-Website auf deine Dokumente zugreifen und auch Backups herunterladen.
fileee finde ich -gegenüber anderen Anbietern- besonders interessant, da bestimmte Inhalte via OCR bereits übernommen werden und man Dokumente via Tags so versehen kann, dass man sie schnell wiederfinden kann.
Um Scans mit dem Smartphone erstellen zu können gibt es eine fileeeBox inklusive Scan-Aufsatz.
Wer sich die fileeeBox mit Scan-Aufsatz bestellt, erhält den Scan-Aufsatz mit integrierten LED, damit der Scan gut ausgeleuchtet ist. Allerdings werden die LED über ein Netzteil betrieben.
Ich selber habe den Scan-Aufsatz im Wohnzimmer stehen und scanne eingegangene Rechnungen, Briefe etc., indem ich den Scan-Aufsatz auf dem Wohnzimmer-Tisch stelle und dann über mein Smartphone mit der fileee-App ein Foto mache.
Naturgemäß hat mein Wohnzimmer-Tisch keine Steckdose, so dass ich mir eine Batterie-Box gebaut habe, mit der die LED betrieben werden können.
Batterie-Box selber bauen
Für die fileee Batterie-Box benötigst du nur folgende Teile, die du bei Amazon bestellen kannst:
- Batterie-Box „8x 1,5 V“** (geeignet für normale Batterien oder 1,5 V NiZn-Akkus)
- Kabel-Adapter**
- Doppelseitiges Klebeband**
Der Zusammenbau ist einfach:
- Du schraubst einfach den Kabel-Adapter an das Kabel-Ende der Batterie-Box: das rote Kabel an ➕ und das schwarze Kabel an ➖).
- Nun die Batterie-Box mit dem doppelseitigen Klebeband auf der Box befestigen.
- Batterien oder Akkus einlegen
- Kabel-Adapter mit der Box verbinden und den Schalter der Batterie-Box auf „ON“ stellen
… und schon bist du fertig. 👍
Viel Spaß beim Zusammenbau und (nun wirklich mobilen) Dokumenten-Scannen!
Hey Tino, Eike hier Mitgründer und CPO von fileee. Hammer Artikel und tolle Idee! Ich bastel selber auch immer gerne mit Mikrocontrollern und Elektronik im Allgemeinen, finde ich gut das du hier dich dem Problem der Batterien angenommen hast. Wir hatten auch ganz am Anfang mal überlegt ob es sinn macht Akkus zu vertreiben oder so, aber die Nachfrage war zu gering. Im Allgemeinen ist es ja inzwischen eh sogar schon so das man das Licht mit ganz neuen Handys gar nicht mehr braucht. Die lichten das Foto alle so gut aus, da braucht man kaum noch was extra. Aber wir haben auch Pläne mal irgendwann auf USB Stecker umzustellen, dann kann man einfach ne powerbank dran packen.
Jedenfalls noch viel Spass mit deiner Box und beim Scannen, aktuell hat man ja Zeit das zuhause zu machen 😉