Es hat mich immer genervt, dass man für einen tollen 3-Monatskalender oder 4-Monatskalender betteln gehen muss, da es diese in der „großen Größe“ nur als Werbegeschenk gibt. Oder man ergattert sich für viel Geld einen Kalender bei ebay und bezahlt dann obendrauf noch Versandkosten.
Nun habe ich darüber nachgedacht, ob man sich einen solchen Kalender nicht selber „bauen“ kann, denn so schwer kann es ja nun nicht sein.
Die Lösung: der DIY Monatskalender. 🤗
Zutaten
- magnetisches Edelstahlblech (30 cm breit, Länge je nach Anzahl der gewünschten Monate: 1 Monat entspricht ca. 25 cm)*
- Klemmschienen mit Abheftleiste*
- Klemmschienen (normal)*
- Drucker, A4-Blätter 😉
Zubereitung
Zunächst muss man das Edelstahlblech mit einem Loch versehen, um dieses an der Wand zu befestigen.
Am besten ist es, wenn ihr ein Loch oben und unten in der Mitte mit einem Abstand von ca. 10 cm von der oberen und unteren Kante bohrt.
Bringt nun das Stahlblech an der Stelle eurer Wahl an. Passt auf Strom- oder Wasserleitungen auf, wenn ihr in eine Wand bohren müsst. ☔⚡
Auf der Website kalenderpedia.de gibt es sehr gut geeignete PDF-Vorlagen, die ich für den DIY-Kalender empfehlen kann. Ich selber bevorzuge die Vorlage 2.
https://www.kalenderpedia.de/kalender/kalender-januar-2021-pdf-vorlagen.html
Druckt hier die Monate aus, die ihr für euren Kalender benötigt.
Schiebt nun die Klemmschiene mit Abheftleiste über die obere Kante des Monats-Ausdrucks und die normale Klemmschiene über die untere Kante des Monats-Ausdrucks. Durch die Abheftleisten erhalten die Blätte eine ordentliche Schwere, um nicht bei jedem Windstoß umherzuwedeln.
Bringt nun die Magnete mittig mit einem Abstand von ca. 25 cm von oben nach unten auf dem Edelstahlblech an, dass ihr die Monats-Ausdrucke ohne Überlappen anbringen könnt.
Fertig ist euer DIY Monatskalender.
Antworten